Archiv 2009

90 Jahre Hans Ehrat!

Unser geschätztes Ehrenmitglied Hans Ehrat aus Schaffhausen hat am 30. November seinen 90. Geburtstag begangen. Wir gratulieren dem Jubilar und wünschen ihm alles Gute und Gesundheit. Wir freuen uns ihn in unserer Mitte zu haben. Lieber Hans, das erdenklich Beste wünschen Dir die Stadtschützen Winterthur.

Morgarten Pistolenschiessen 2009

Auch in diesm Jahr fanden sich von uns 2 Gruppen zum Historischen Pistolenschiessen Morgarten auf dem Schlachtfeld Schornen bei Sattel ein. Es ist wie jedes Jahr immer wieder ein neues Erlebnis. Bilder finden sich in der Galerie

Europapark Rust

Die Aussensaison ist vorbei, aber der Tatendrang noch vorhanden. So verbringt unser Nachwuchs einen Aktionstag im Europapark Rust. Kleine Eindrücke finden sich in der Galerie

Lupi-Saison startet am 27. Oktober

Das Endschiessen ist vorbei und es startet wieder die Luftpistolenzeit!

Jeden Dienstag, ab dem 27. Oktober, findet regelmässig (ausser in der Schulferienzeit) in der 10m-Anlage im Ohrbühl unser Luftpistolentraining von 18.00 bis 20.00 Uhr statt. Jeder Schütze mit seiner Luftpistole ist herzlich willkommen zu trainieren und sein Können zu verbessern. Für Schützen ohne eigene Luftpistole stehen 3 Vereinsluftpistolen zur Verfügung. Wer sich für eine olympische Wettkampfdisziplin interessiert, ist herzlich eingeladen einfach bei uns vorbei zu schauen. Gerne zeigen wir, wie es funktioniert. Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Am 14. November planen wir mit einer hoffentlich grossen und schlagkräftigen Präsenz wieder an der 4. Frauenfelder 10-Meter Meisterschaft der Stadtschuetzengesellschaft Frauenfeld teilnehmen zu können.

Wir sehen uns im Lupi-Keller!;-)

Endschiessen 2009 Gewehr und Pistole

Die Schiesssaison 2009 geht langsam aber sicher dem Ende entgegen. Alle Schützinnen und Schützen sind zum Endschiessen am 3. Oktober. 2009 ganz herzlich eingeladen. Traditionellerweise wird das ganze am gleichen Tag geschossen, was einen althergebrachten Hintergrund hat. Diesen möchten wir gerne wieder aufleben lassen. Der besagte Hintergrund ist, dass nach dem Pistolenendschiessen zusammen zum Mittagessen gegangen wird, um sich für das Gewehrendschiessen einzustimmen. Gerne möchten wir dies wieder aufleben lassen und wir treffen uns zum Mittagessen im Restaurant Sonnenfeld (Rudolf-Diesel-Strasse).

Schiesszeiten Endschiessen

Pistole 25m: 09:30 – 11:30, Programm: Präzisionsstich (3×5 Schuss in 150 sek.) und Sektionsstich (3×5 Schuss in je 50, 40 und 30 sek.)

Gewehr 300m: 13:30 – 15:30, Programm: Meisterstich (10 Schuss EF), Harry’s Stich (10 Schuss in 40 sek.) und Benito Enderle Stich (6 Schuss Langgewehr)

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

Besuch vom Patenverein SV Aurich in Winterthur

Unser Patenverein SV Aurich hat uns einen Besuch in Winterthur abgestattet. Das grosse Interesse bekundeten sie mit neun Jugendlichen und vier Erwachsenen. Wir besuchten die Schiessanlage Ohrbühl, wo durch den Standwart Köbi Kuhn ausgiebig informiert wurden und uns viele einblicke ins Ohrbühl gab, wie z.B. das Hintergehen in die elektronische Scheibenanlage 50m. In einem kleinen 20-Schüssigen Luftpistolenwettkampf kam das Sportliche nicht zu kurz. Anschliessend hatten wir die Möglichkeit im Stand des PK Seen zu grillieren, die Rangliste zu verkünden und zukünftige Aktivitäten zu besprechen. Für die Zukunft wurde ins Auge gefasst gemeinsam an der 9. Winterthurer Luftpistolen-Meisterschaft im Zeitraum vom 15. - 25. Februar 2010 teilzunehmen, einen gemeinsamen mehrtägigen Ausflug im Mai über Auffahrt an den Plansee in Tirol zu planen und im September 2010 einen Wochenendbesuch mit Wettkampf und gemeinsamer Freizeitaktivität in Aurich durchzuführen. Bilder in der Galerie.

Rangliste Besuch SV Aurich 2009

Empfang der Europameister

Anlässlich der Erfolge an der Europameisterschaft in Osijek wurde das Goldteam mit den Schützen Joel Carron, Laurent Stritt und Lukas Grunder und Trainer Beat Brüngger in Winterthur empfangen. Die Stadträtin Pearl Pedergnana, der Präsident des ZHSV Urs Stähli und Zürcher Regierungsrat Hans Hollenstein würdigten die Sportler und alle Anwesenden freuten sich über die Leistungen. Insbesonderes über den 5-fach Goldmedaillenerfolg von Lukas Grunder. Bilder in der Galerie

Lukas Grunder ist Europameister Freipistole

Nach dem Erfolg 2008 mit der Luftpistole holt sich Lukas Grunder nun an der EM Osijek den Titel mit der Freipistole.

Herzliche Gratulation

Artikel beim SSV

Jungschützen der Stadtschützen Winterthur am St. Galler Kantonalschützenfest 2009

Das letzte Juni-Wochenende stand ganz im Zeichen des – nein, nicht des Albanifestes, sondern des St. Galler Kantonalschützenfestes. Für manchen unter unseren Teilnehmern wurde dieser Anlass zur Gedulds- und Nervenprobe, denn nicht immer landeten die Schüsse genau da, wo man sie haben wollte.

mehr...

Jungschützentag / Kursabschlussschiessen Nachwuchs 300m

Erfreuliches gibt es wieder vom Nachwuchs 300m zu berichten. Beim diesjährigen Jungschützentag und Kursabschlussschiessen in Hofstetten sind folgende Resultate erzielt worden:

  • Der 1. Platz in der Gruppenrangliste mit den Schützen Ralph Winter, Natascha Albrecht, Alexander Keller, Harry Tschümperlin und Arnold Zäch. Somit geht die Standarte des BSVW in diesem Jahr an die Stadtschützen Winterthur. Herzliche Gratulation.
  • Ein 4. Platz in der Gruppenrangliste Nachwuchs mit Sebastian Ledergerber, Roman Solenthaler und Marko Urosevic.
  • Der 1. Platz in der Einzelrangliste Jugendliche mit Roman Solenthaler. Wir gratulieren. In den Plätzen 18, 21,22 und 28 folgen Mike, Marko, Sebastian und Julia.
  • In der Einzelrangliste Jungschützen belegen wir die Plätze 7, 16, 26, 28, 39, 44, 64, 67, 69, 87 und 102 mit Harry, Arnold, Matthias A., Matthias W., Ralph, Alyosha, Fabio, Kevin, Christian, Matthias J. und Steve.
  • Bei den Jungschützinnen sind wir in der Einzelrangliste im Rang 5 und 12 mit Melina und Natascha vertreten.
  • Die Einzelrangliste der Leiter zeigt uns auf den Rängen 18, 46, 56, 57 und 60 mit Ueli, Matthias, Ismail, Franz und Harry.
  • In der Gruppenrangliste ZHSV belegen wir den 2. Platz mit Alexander, Matthias J., Harry und Arnold. Gratulation! Weiter sind wir auf Platz 8 und 12 vertreten mit Matthias A., Ralph, Natascha, Alyosha sowie Matthias W., Fabio, Melina und Christian.

Wir freuen uns über die erzielten Resultate und wünschen weiterhin viel Spass und guet Schuss. Bilder hierzu finden sich in der Galerie.

Lukas Grunder gewinnt Weltcup

Der Schweizer- und Europameistertitel sind für Lukas Grunder offenbar nicht genug: Nun hat er in Mailand den Luftpistolenweltcup gewonnen. Herzliche Gratulation auch zur Egalisierung des Juniorenweltrekords von 588 Punkten, und zum neuen Junioren-Finalweltrekord von 691,1 Punkten!

Mehr dazu beim SSV

Videos bei der ISSF: Highlights Lange Version

Saisonende Luftpistole

Die 10m Wintersaison ist zu Ende, und die Ergebnisse stehen fest. Die noch fehlenden Ranglisten für Zopfschiessen und Wintermeisterschaft sind jetzt verfügbar. Vielen Dank allen Teilnehmern, und Gratulation zu den erreichten Erfolgen. Wir freuen uns auf eine ebenso rege Teilnahme im Winter 2009 / 2010, und hoffen, es habe allen Spass gemacht.

Da immer wieder danach gefragt wurde: Unter Links finden sich nicht nur Verweise auf die übergeordneten Verbände, sondern auch auf die Seiten des Bundesamtes für Polizei betreffend Waffen. Dazu kommen direkte Links auf die Kranzkartenreglemente, das Waffenrecht und diverse amtliche Formulare wie z.B. den Mustervertrag zum Waffenverkauf oder das Nachmeldeformular.

Zopfschiessen 2009

Zum Abschluss der Wintersaison 10m findet am Dienstag den 31. März von 18.00h bis 21.00h in die 10m Anlage im Ohrbühl / Winterthur das Zopfschiessen statt. Die Zopfdoppel können der Wintermeisterschaft angerechnet werden. Die Wintermeisterschaft endet mit dem Abschluss des Zopfschiessens.

Saisoneröffnung

Am Samstag dem 14. März ab 13:30 wird die Saison 2009 mit dem Winterfeldschiessen eröffnet. Die eigentlichen Trainings beginnen an den darauf folgenden Wochenenden: Am 21. März für 50m und am 28. März für 300m. 25m Schützen müssen sich noch bis zum 18. April gedulden.

Die genauen Schiessdaten der Trainings und Wettkämpfe (soweit bekannt) werden ab diesem Wochenende (14/15.03.2009) auf der Webseite zur Verfügung stehen.

Ältere Beiträge finden sich ab sofort im Archiv.

 
archiv/2009.txt · Zuletzt geändert: 28.03.2010 20:41 von Christof Buergi
© Stadtschützen Winterthur
Recent changes RSS feed Powered by PHP Valid XHTML 1.0 Valid CSS Driven by DokuWiki